ÜBER MICH

Im Laufe der Jahre meiner Beratungstätigkeit und mit wachsenden Erfahrungen im privaten und beruflichen Umfeld, wird mir immer klarer, dass das Leben nur mit einem großen Maß an Gelassenheit und Demut gut zu meistern ist. Wir müssen akzeptieren, dass viele Dinge nicht planbar, berechenbar sind.

Alle Planung und aller Leistungsdruck nützen nichts, wenn wir nicht unsere Grenzen erkennen können oder wollen. Gerade die „Kränkung“ dass unser Dasein endlich ist und unsere mentale und körperliche Gesundheit nicht unerschöpflich ist, ist für viele Menschen, insbesondere Führungskräfte, in einer schnellen und leistungsorientierten Gesellschaft oft schwer zu akzeptieren. Oft wird dies vielen Menschen erst im Scheitern bewusst.

Aber es ist seit einiger Zeit untersucht worden, dass nur der „Schmerz“ in der Erfahrung uns so etwas wie „Weisheit“ und Spiritualität erfahren lässt. Der „Volksmund“ wußte es schon immer: „Nur durch Fehler werden wir klüger“. Somit liegt insbesondere im „Scheitern“ eine tiefe Chance zur nachhaltigen Veränderung!

Wichtig ist zu lernen, dies auch so anzunehmen! Hier kommt es auf den richtigen Zeitpunkt für die Akzeptanz dieser Erfahrung an. Manchmal kann aber auch eine gute Begleitung im Sinne einer tiefen Freundschaft oder ein professionelles Coaching helfen.