WORKSHOPS

Themenübersicht

  • Stress, Umgang mit emotionaler Erschöpfung und Selbstmanagement,
  • Emotionale Kommunikation und Umgang mit Konflikten,
  • Umgang mit schwierigen Patienten, Angehörigen und starken Emotionen,
  • Teambildung, Teamkonflikte, Gruppendynamik und Umgang mit unterschiedlichen Berufsgruppen,
  • Selbstbehauptung und Umgang mit Ängsten und Unsicherheiten,
  • Kunden und Dienstleistungsorientierung im Krankenhaus,
  • Strukturierung schwieriger Gespräche,
  • Konstruktiver Umgang mit Fehlern und Beschwerden,
  • Bewusster Weg zur Gelassenheit und Achtsamkeit im beruflichen Alltag,
  • Motivation und Freude am Beruf,
  • Älterwerden im Beruf,
  • Supervision und Fallbesprechung,
  • Die Wirkung empathischer Kommunikation. Nähe und Heilung durch Empathie erzeugen,
  • Die Natur ist nicht Digital. Warum wir natürliche Strukturen brauchen um mental und körperlich gesund zu bleiben,
  • Kooperative Kommunikation im Gesundheitswesen,
  • Effizientes Changemanagement – Umgang mit Emotionen bei Veränderungsprozessen,
  • Ablauf- und Prozessanalysen,
  • Moderationstraining für Führungskräfte,
  • Strategie- und Zukunftswerkstätten im Gesundheitssystem,
  • Organisations- und Zeitmanagement,
  • Prozessmanagement,
  • Emergenz in der Personalentwicklung.

Neue Workshops seit 2019

  • Missverständnisse in der interkulturellen Kommunikation vermeiden!
  • Lachen statt Jammern – Die Kraft der positiven Emotionen nutzen.
  • Die Natur ist nicht digital – Warum wir natürliche Strukturen und echte sowie empathische Kommunikation brauchen um gesund zu bleiben.
  • Die Macht des Unterbewussten – Manipulationen im Gespräch erkennen und vermeiden.
  • Das habe ich so nicht gesagt – Klarheit in der Kommunikation – wie und warum es oft so schwer ist klar und deutlich zu kommunizieren.

Workshops für Führungskräfte

  • Führung und Führungserwartungen in Krisensituationen – Changemanagement im Umgang mit Ängsten/Unsicherheiten in der Coronakrise.
  • Führen statt verführen – Die Bedeutung der Regression bei der Führung.
  • Führungsherausforderungen I – Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden.
  • Älter werden im Beruf und trotzdem leistungsfähig?!
  • Führung macht Spaß!  – Positives Leadership als Erfolgsmodell in der Führungsarbeit.