Themenübersicht
- Stress, Umgang mit emotionaler Erschöpfung und Selbstmanagement,
- Emotionale Kommunikation und Umgang mit Konflikten,
- Umgang mit schwierigen Patienten, Angehörigen und starken Emotionen,
- Teambildung, Teamkonflikte, Gruppendynamik und Umgang mit unterschiedlichen Berufsgruppen,
- Selbstbehauptung und Umgang mit Ängsten und Unsicherheiten,
- Kunden und Dienstleistungsorientierung im Krankenhaus,
- Strukturierung schwieriger Gespräche,
- Konstruktiver Umgang mit Fehlern und Beschwerden,
- Bewusster Weg zur Gelassenheit und Achtsamkeit im beruflichen Alltag,
- Motivation und Freude am Beruf,
- Älterwerden im Beruf,
- Supervision und Fallbesprechung,
- Die Wirkung empathischer Kommunikation. Nähe und Heilung durch Empathie erzeugen,
- Die Natur ist nicht Digital. Warum wir natürliche Strukturen brauchen um mental und körperlich gesund zu bleiben,
- Kooperative Kommunikation im Gesundheitswesen,
- Effizientes Changemanagement – Umgang mit Emotionen bei Veränderungsprozessen,
- Ablauf- und Prozessanalysen,
- Moderationstraining für Führungskräfte,
- Strategie- und Zukunftswerkstätten im Gesundheitssystem,
- Organisations- und Zeitmanagement,
- Prozessmanagement,
- Emergenz in der Personalentwicklung.
Neue Workshops seit 2019
- Missverständnisse in der interkulturellen Kommunikation vermeiden!
- Lachen statt Jammern – Die Kraft der positiven Emotionen nutzen.
- Die Natur ist nicht digital – Warum wir natürliche Strukturen und echte sowie empathische Kommunikation brauchen um gesund zu bleiben.
- Die Macht des Unterbewussten – Manipulationen im Gespräch erkennen und vermeiden.
- Das habe ich so nicht gesagt – Klarheit in der Kommunikation – wie und warum es oft so schwer ist klar und deutlich zu kommunizieren.
Workshops für Führungskräfte
- Führung und Führungserwartungen in Krisensituationen – Changemanagement im Umgang mit Ängsten/Unsicherheiten in der Coronakrise.
- Führen statt verführen – Die Bedeutung der Regression bei der Führung.
- Führungsherausforderungen I – Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden.
- Älter werden im Beruf und trotzdem leistungsfähig?!
- Führung macht Spaß! – Positives Leadership als Erfolgsmodell in der Führungsarbeit.